Zum Inhalt springen

Apollinaris-Woche

Katholische Kirche feiert den Stadtpatron mit Vesper und Lichtfeier.
Datum:
20. Juli 2021
Von:
Daniel Korten

Auch in diesem Jahr wird die Apollinaris-Woche wegen der Corona-Pandemie anders begangen als sonst üblich. Die festliche Vesper zu Ehren des Stadtpatrons St. Apollinaris findet am Mittwoch, 21. Juli, um 18.30 Uhr in der Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz statt. Aufgrund der derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln ist die Besucherzahl für die Basilika begrenzt und die Feier daher nicht öffentlich.

Im Rahmen der Vesper entzündet Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Apollinaris-Schrein eine Kerze für die Stadt. Im Anschluss an den Wortgottesdienst wird Karin Kortmann, die stellvertretende Vorsitzende des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, in der Kirche einen Vortrag halten zum Thema "Synodaler Weg. Eine Chance für Kirche und Gesellschaft". Die Vesper können Interessierte im Livestream ab 18.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Kirche in Düsseldorf mitverfolgen.

Die Lichtfeier findet am Samstag, 24. Juli, um 11 Uhr in der Basilika St. Lambertus statt. In diesem Gottesdienst überreicht Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp den Vertretern der Pfarrgemeinden für jedes Gotteshaus in ihrem Seelsorgebereich eine Apollinariskerze. Diese Kerze soll am Sonntag, 25. Juli, in allen Gottesdiensten brennen. Ebenso wird der Stadtdechant wieder das "Gebet für Düsseldorf" überreichen, das am Apollinaris-Sonntag in allen Gottesdiensten anstelle der Fürbitten gesprochen wird. Das "gebet für Düsseldorf" wird dann ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Katholischen Kirche in Düsseldorf zu sehen sein.