Zum Inhalt springen

Segen für alle Liebenden

Kirchen laden wieder zum ökumenischen Valentinstag in die Altstadt ein
Datum:
7. Feb. 2023
Von:
Daniel Korten

Segen, Begegnung, Musik und Aktionen: der Abend des Valentinstags steht in der Düsseldorfer Altstadt wieder ganz im Zeichen der Liebe. Die Evangelische und die Katholische Kirche laden alle, die partnerschaftlich unterwegs sind, für Dienstag, 14. Februar, zur „Düsseldorfer Nacht der Liebenden“ ein. Pfarrerin Antje Brunotte und Pfarrer Stephan Scharf von der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte sowie Dominikanerpater Thomas Möller OP von katholischer Seite haben wieder ein Programm mit vielseitigen Impulsen zum Thema Partnerschaft zusammengestellt. Höhepunkt des Abends ist ein ökumenischer Gottesdienst mit Paarsegnung.

„Der persönliche Einzelsegen ist für viele etwas ganz Besonderes und ein sehr intensives Erlebnis. Aus diesem Grund möchten wir am Valentinstag ganz bewusst alle einladen, einen persönlichen Paarsegen zu empfangen“, sagt Pater Thomas Möller OP und betont: „Nach dem Vorbild #liebegewinnt ist wirklich jedes Paar herzlich willkommen.“

Dabei ist es allen Beteiligten ein Anliegen, dass der Valentinstag nicht nur als kommerzieller Tag wahrgenommen wird, sondern als das, was er ursprünglich war. „Er war schon immer ein Tag, an dem Menschen, die sich lieben, gesegnet wurden“, so Pfarrerin Antje Brunotte. „Für uns ist es eine schöne Gelegenheit, Menschen, die miteinander auf dem Weg sind, ein Stück zu begleiten und das auf fröhliche, nachdenkliche, entspannende und inspirierende Art und Weise.“

Romantisch eingestimmt werden die Liebenden in der Neanderkirche. Von 19 bis 20 Uhr sind die Türen der evangelischen Kirche an der Bolkerstraße 36 geöffnet. Auf die Paare warten verschiedene Aktionen: Aperitif, Bibelworte für unterwegs, Farben der Liebe und Let’s talk. 

„In diesem Jahr ist Kreativität von den Paaren gefordert, sei es im Gespräch über Glauben, Hoffnung und Liebe oder künstlerisch mit Pinseln“, sagt Pfarrer Stephan Scharf. 

Danach geht es hinüber zur katholischen St. Andreaskirche an der Andreasstraße 10. „Gott ist die Liebe“ steht in der Bibel, und das wird dort mit einem ökumenischen Gottesdienst um 20 Uhr gefeiert. Direkt im Anschluss bieten die Seelsorgenden die persönliche Segnung an. Die Kirche ist bis 21.30 Uhr geöffnet und lädt dazu ein, bei stimmungsvoller Musik zu verweilen, Weihrauch aufzulegen, eine Kerze für die Liebe anzuzünden oder sich einfach von der wunderbaren Atmosphäre berühren zu lassen.