Zum Inhalt springen

Stadtradeln:Team Katholisches Düsseldorf startet wieder beim Stadtradeln

Fahrradsegnung und 1. Düsseldorfer Fahrrad-Sternwallfahrt
Datum:
3. Mai 2022
Von:
Daniel Korten

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr startet die Katholische Kirche in Düsseldorf auch dieses Jahr wieder mit dem Team „Katholisches Düsseldorf“ beim Stadtradeln. Vom 20. Mai bis zum 9. Juni sammeln Teams unterwegs zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen und in der Freizeit so viele Radkilometer für Düsseldorf wie möglich. Wer in Düsseldorf lebt, arbeitet, zur Schule oder Hochschule geht oder einem Düsseldorfer Verein angehört, kann teilnehmen. 

Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp ist Team-Captain
Die Citypastoral Düsseldorf hat wieder ein eigenes Team „Katholisches Düsseldorf“ angemeldet. Team-Captain ist unser Stadtdechant Pfarrer Frank Heidkamp, der sich über viele Mitradelnde freut und sich eigens ein neues E-Bike zugelegt hat. Auch in diesem Jahr ist es wieder möglich, Unterteams zu bilden, um anschließend auch intern ein Ranking zu erstellen. Das heißt, es können sich nicht nur Einzelpersonen unter dem Team „Katholisches Düsseldorf“ anmelden, sondern Gemeinden, Kitas, Jugend- und Erwachsenenverbände, Einrichtungen und viele mehr können sich zu einem Team zusammentun und gemeinsam unter „Katholisches Düsseldorf“ starten. „Vielleicht schaffen wir es ja unsere gesammelten Kilometer vom letzten Jahr noch zu überbieten“, sagt Pater Thomas Möller. Im vergangenen Jahr wurden 58.113 Kilometer gefahren und damit der dritte Platz in der Gesamtwertung belegt. 

Online Registrieren und ab 20. Mai losradeln
Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf registrieren und dann dem Team „Katholisches Düsseldorf“ direkt oder einen bereits bestehenden Unterteam beitreten. Es ist auch möglich unter "Katholisches Düsseldorf" ein eigenes Unterteam zu erstellen. Danach heißt es losradeln und die Radkilometer ab dem 20. Mai einfach online auf der Website von Stadtradeln eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Düsseldorfer Dominikaner laden zur Fahrradsegnung am 15. Mai ein
In Verbindung mit dem Stadtradeln wird es auch in diesem Jahr wieder die Fahrradsegnung der Dominikaner mit der Verteilung von Segensaufklebern für die Fahrräder geben, um sich ganz bewusst unter den Segen und Schutz Gottes zu stellen. Diese wird am Sonntag, 15. Mai, um 10 Uhr vor der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, stattfinden. Die diesjährigen Segensaufkleber fürs Fahrrad sind zur Solidarität in den Farben der Ukraine gehalten. Der "adfc Düsseldorf" bietet einen Infostand zu verschiedenen Radtouren an, am Servicestand gibt es gegen Spende für die Ukraine einen Luft-, Öl- und Bremsencheck und die Polizei Düsseldorf codiert Fahrräder. Dafür bitte den ausgefüllten Erfas­sungsbogen, Eigentumsnachweis und Personalausweis mitbringen.

1. Düsseldorfer Fahrrad-Sternwallfahrt am Pfingstmontag im Rahmen des Stadtradelns zum Kloster Knechtsteden
Alle Unterteams des Stadtradelnteams „Katholisches Düsseldorf“ und alle weiteren Interessierten sind herzlich eingeladen sich am Pfingstmontag, 6. Juni, mit dem Fahrrad auf den Weg nach Knechtsteden zu machen. Jedes Unterteam organisiert die Anreise selbstständig. Hier gibt es die direkte Route von St. Lambertus nach Knechtsteden, aber jeder fühle sich frei, die für sich schönste Strecke zu wählen. Um 15 Uhr treffen sich dann alle zusammen mit Stadtdechant Frank Heidkamp, um eine Pilgermesse zu feiern. Anschließend können alle am Pfingstfest des Klosters Knechtsteden teilnehmen. Zu Stärkung werden dort kalte Getränke, leckere Würstchen, frische Waffeln, heiße Suppe und vieles mehr angeboten. Für diejenigen, die sich eine so lange Fahrradtour nicht vorstellen können, gibt es die Möglichkeit, mit dem ÖPNV nach Dormagen zu fahren und von dort zu starten. Gerne steht Pater Thomas Möller OP für weitere Fragen zur Verfügung, per E-Mail: thomas.moeller@erzbistum-koeln.de oder unter Telefon 0211/136340.