Wir sagen DANKESCHÖN
Liebe Gemeindemitglieder,
nach sechs Jahren als Engagementförderin hier in der Gemeinde möchte ich mich nun von Ihnen verabschieden. Zum Ende des Monats gehe ich in den „Ruhestand“.
Gerne blicke ich zurück. Wir hatten viele tolle gemeinsame Projekte/Aktionen und gute zwischenmenschliche Begegnungen. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN dafür!
Ihnen allen wünsche ich von Herzen alles Gute, Gesundheit und stets das kleine Quäntchen Glück, ohne dies nichts gelingen mag!
Bleiben Sie engagiert!
Herzlichst
Ihre Bergit Fleckner-Olbermann
Danke für das Engagement
Bei der letzten Sitzung des Pfarrgemeinderats (PGR) und im Pastoralteam haben wir uns bereits von ihr verabschiedet. Mit dem April endet die Dienstzeit von Bergit Fleckner-Olbermann. Seit dem Frühjahr 2017 war sie als Engagementförderin in unserer Kirchengemeinde tätig. Neben ihrer Aufgabe, auf gute Bedingungen für ehrenamtliches Engagement in den vielfältigen Möglichkeiten einer Gemeinde zu achten und Menschen darin zu begleiten, war sie nach Vereinbarung vor Ort besonders in den folgenden Feldern aktiv: im Team der wöchentlichen Lebensmittelausgabe „Rat(h)geber“ am Rather Familienzentrum, zur Koordination des Pfarrbrief- wie des homepage-Teams, in der Netzwerkarbeit in den Stadtteilen und in verschiedenen Einzelprojekten.
Wir danken Frau Fleckner-Olbermann herzlich für Ihre Pionierarbeit in einem noch sehr jungen Arbeitsbereich der Katholischen Kirche (www.eee.koeln). Mit weiter wachsenden „Pastoralen Räumen“ wird es umso wichtiger, den vor Ort engagierten Ehrenamtlichen gute und verlässliche hauptamtliche Begleitung zu bieten.
Liebe Frau Fleckner-Olbermann, liebe Bergit, danke für allen Einsatz im Sinne des Ehrenamtes, für Deinen geerdeten Blick auf manche Realitäten und die Anwaltschaft dafür, dass die Kirche der Zukunft mehr denn je vom ehrenamtlichen Engagement geprägt sein wird!
Derzeit stimmen wir mit dem Erzbistum Köln, bei dem die Anstellung erfolgt, die Neuausschreibung der „Servicestelle Engagement“ ab. Sobald diese vorliegt, werden wir sie auch hier veröffentlichen, und wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.
Georg Lingnau, Pastoralreferent