Zum Inhalt springen

Reihe Kirche - Dialog 2.0:Getauft - Berufen - Weiblich

3. Podiumsdiskussion zu Konsequenzen aus den Missbrauchsstudien
Datum:
10. März 2022
Von:
Daniel Korten

Insbesondere in Deutschland ist durch die kfd, Maria 2.0 und den Synodalen Weg die Frage nach der Gleichberechtigung der Frau in der Kirche neu gestellt worden. Doch wie weit darf oder muss diese gehen? Welches "Charisma" ist für eine(n) Priester(in) erforderlich? Kann es in der Frauenfrage vielleicht regionale "Sonderlösungen" geben? Und ist die Frage nach der Öffnung der Weiheämter überhaupt ohne die Frage nach einer veränderten Macht- und Gewaltenteilung in der Kirche zu beantworten? Wie würde sich die römisch-katholische Kirche mit Diakoninnen und Priesterinnen verändern?

Diese Fragen möchten wir diskutieren mit:

  • Prof'in Dr. Agnes Wuckelt
    Diplomtheologin, Forum katholischer Theologinnen AGENDA e.V., stv. Bundesvorsitzende der KFD
  • Maria Mesrian
    Diplomtheologin und Aktivistin von Maria 2.0.
  • Dr. Aurica Jax
    Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der DBK

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 22.03.2022, 19:30 Uhr im Maxhaus, Schulstraße 11.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Kirche – Dialog 2.0“ | Schriftliche Anmeldung: asg-bildungsforum.de (Nr. 2201730001)