Zum Inhalt springen
Senioren

Angebote für Senioreninnen und Senioren in unserer Gemeinde

Der dritte Lebensabschnitt nach Arbeit und Beruf ist eine besondere Zeit! Wir sollten das Beste daraus machen und uns und anderen etwas Gutes tun. Vielfältige Angebote zur aktiven Gestaltung gibt es dank einer boomenden Freizeitindustrie genug. Viele bieten Antworten auf die Frage: „Wie kann ich mir trotz mancherlei Beschwerden die Lebensfreude erhalten?“ Ein Trend jagt den anderen. Aber allzu oft ist Begegnung nicht für kleines Geld zu haben. Regelmäßige Begegnung ist aber eine wesentliche Konstante, um aktiv zu bleiben und offen für ein lebendiges, nachbarschaftliches Miteinander!  

Seniorentreff in St. Franziskus Xaverius

Der Seniorentreff SFX, von der KAB als Seniorenclub vor über 50 Jahren initiiert, ermöglicht mit kleinem Geld Begegnung durch Nähe und Verbundenheit. GEMEINSAM STATT EINSAM ist auch heute einer der Leitgedanken des Treffs.

Jeden Mittwoch – ausgenommen in den Schulferien – zwischen 14:30 Uhr und 17:30 Uhr treffen sich Senior*Innen im Pfarrzentrum, Sankt-Franziskus-Straße 5 bei Kaffee und Kuchen. Sie klönen und spielen miteinander (KKKS). Gemeinsam Singen, miteinander mit Speis und Trank feiern, leichte Gymnastik für den Körper und gute Gedanken für die Seele ergänzen die Nachmittage und wollen intensiviert werden.

Am 1. Mittwoch im Monat findet vor dem Treff ein für alle Senior*Innen der Gemeinde offener Seniorengottesdienst in der Kirche St. Franziskus Xaverius statt.

Kontakt:
Herbert Alles (Tel.: 96666565, allesherb@freenet.de)
Manfred Pulm (Tel.: 620764, pulm.manfred@gmail.com)   

Plauder-Café in St. Josef

Über 60jährige treffen sich an jedem 1. Mittwoch im Monat (im Dezember am 2. Mittwoch) von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen, um zu plaudern, zu singen, zu spielen, zu basteln... ohne festes Programm.

Auch Jüngere, die sich in der Gruppe wohlfühlen, sind herzlich willkommen in den Gemeinderäumen am Rather Kirchplatz 14, 40472 Düsseldorf.

zentrum plus Mörsenbroich

zentrum plus ist eine Einrichtung der Caritas Düsseldorf und ist sowohl Treffunkt für aktive Senioren als auch Menschen, die einfach und unkompliziert zusammenkommen möchten. Ein Ort, an dem sie gleichgesinnte aus dem Stadtteil treffen, ein Ort des Austausches, der Geselligkeit aber auch ein Ort der professionellen Beratung und Hilfeleistung. 

Infos und aktuelle Hinweise finden Sie auf dieser Unterseite.

Restaurant St. Elisabeth

Im Caritas-Pflegezentrum St. Elisabeth an der Neuenhofstraße in Rath gibt es nachmittags auch für Gäste verschiedene Angebote. Informationen finden Sie auf dem nebenstehenden Plakat. Schauen Sie doch mal vorbei.