Die Jugend von St. Franziskus-Xaverius
Die Jugend von St. Franziskus-Xaverius

Die Jugend von St. Franziskus-Xaverius

Die Jugend, das sind wir, ein Team von 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das in unserer Gemeinde Tagesausflüge, Aktion und Ferienfreizeiten auf die Beine stellt. Über das Jahr verteilt kommen so gut 15 Aktionen zustande, die sich an Kinder zwischen 7 und 15 Jahren richten. Wir sind in zwei Leiterrunden an den Kirchorten St. Franziskus-Xaverius und St. Josef aufgeteilt und planen separat unsere Aktionen. Dennoch sind wir untereinander bestens vernetzt stimmen uns bei der Planung ab, bewerben die Aktionen der jeweils anderen Leiterrunde und gestalten auch Aktionen zusammen.

Dazu gehören zum einen unser 4-tägiges Zeltlager in den Pfingstferien, unser einwöchiges Ferienlager in den Herbstferien und unserer zweiwöchige Ferienfreizeit in den Sommerferien. Diese sind immer besonders beliebt und seit Jahren bis auf den letzten Platz belegt.

Aber auch unsere anderen Aktionen werden immer gut angenommen und durch die Teilnehmer mit Leben gefüllt. Wir veranstalten beispielsweise jedes Jahr eine Party zu Karneval und Halloween, wo das Feiern im Vordergrund steht. Ausflüge in Freizeitparks stehen ebenso auf dem Programm wie ein Bastelnachmittag mit Übernachtung kurz vor Weihnachten. Dazu kommen in jedem Jahr Aktionen mit abwechselndem Programm. Zum Beispiel waren wir in den vergangenen Jahren auf einer Gokart-Bahn, einer Wasserski-Bahn, in verschiedenen Zoos, haben ein Open-Air-Kino und ein Krimi-Dinner angeboten und ein Fliegenklatschenhockey-Turnier veranstaltet.

Wie ihr seht, ist für jeden etwas dabei. Wenn euer Interesse geweckt ist und ihr auch an unsere Aktionen teilnehmen wollte, schreibt uns einfach eine Mail an leiterrunde-sfx@gmx.de oder leiterrunde-sj@web.de mit dem Hinweis darauf, dass wir euch die Anmeldungen zusenden sollen. Dann nehmen wir euch in unseren Verteiler auf und ihr verpasst keine Aktion mehr.

(Alternativ dazu könnt ihr euch hier die Anmeldungen zu unseren kommenden Aktionen runterladen.)

Wenn ihr noch mehr über uns wissen wollt, könnt ihr euch mal auf unserer Facebook-Seite umschauen und gucken, was wir so gepostet haben. www.facebook.com/jugend.sfx

Wir freuen uns schon darauf euch bei unseren Aktionen begrüßen zu dürfen.