Zum Inhalt springen

Wir sagen Dankeschön

Verabschiedung von Pfr. Konrad Richter und Fr. Ikenna M. Onovo
Datum:
28. Juli 2022
Von:
Daniel Korten

Am 30. Juli beendete Pfarrer Konrad Richter seine Zeit als Subsidiar in unserer Kirchengemeinde. Nach seinem letzten Gottesdienst um 17 Uhr in der Kirche Zum Heiligen Kreuz haben wir ihn verabschiedet. Gleichzeitig hat sich Fr. Ikenna M. Onovo, der zwei Monate Gast in unserer Gemeinde war, verabschiedet.

 

Zum Abschied von Pfr. Richter schreibt Pfr. Thomas Selg:

Im Jahr 2015 kam Pfarrer Konrad Richter nach Eintritt in den Ruhestand nach Düsseldorf und suchte eine neue Bleibe. Der beliebte Pfarrer aus der Uckermark (inklusive Partnergemeinde in Leverkusen) wurde den Düsseldorfer Pfarrern vom damaligen Stadtdechanten Rolf Steinhäuser als Subsidiar empfohlen. Am Ende hat er sich für unsere Gemeinde entschieden und wurde mit Wirkung vom 01. November 2015 zum Subsidiar ernannt. Er bezog die bereitstehende Wohnung im 2. OG des Pfarrhauses St. Josef und freute sich, dass der Weg über zwei Etagen ihm die Gebühren für ein Fitness-Studio ersparen würde.

Er hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und ist aus unserem Team und dem Gemeindealltag kaum mehr wegzudenken. Unzählige Trauungen, Taufen, Beerdigungen und Senioren- und Gemeindegpttesdienste hat er weit über seine dienstlichen Verpflichtungen hinaus übernommen. Auch das Augustakrankenhaus war froh über seine Hilfe.

Wir alle sind von Herzen dankbar für einen einsatzfreudigen und hilfsbereiten Menschen, der mit positivem Denken, der ein oder anderen kuriosen Geschichte aus der alten Heimat und seiner stets positiven Einstellung uns allen gut getan hat und hoffentlich noch lange gut tut.

Mit dem 31. Juli endet nun seine Subsidiarsernennung auf eigenen Wunsch. Pfarrer Richter wünscht sich ein bisschen weniger dienstliche Verpflichtung und ein bisschen mehr Freiheit für die Gestaltung der Tage in seinem Ruhestand, und das sei ihm von Herzen gegönnt. Er bleibt uns als Mieter im Pfarrhaus St. Josef erhalten und wird sich sicher auch weiterhin als aktives Gemeindemitglied und Helfer in der Not bei uns engagieren.

Lieber Pfarrer Richter, lieber Konrad, ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz, für all Dein Mittragen und Mitdenken in unserer Gemeinde!
Alles Liebe und Gute uns ad multos annos!

Dein Thomas Selg, Pfarrer, und die ganze Gemeinde St. Franziskus-Xaverius

 

Fr. Ikenna M. Onovo schreibt uns:

Liebe Schwestern und Brüder!

Meine Vertretung bei euch geht zu Ende. Ich möchte mich ganz herzlich beu euch für eure Hilfe und eure Geduld bedanken. Es war eine wunderbare pastorale Erfahrung und ich habe die Sprache ein bisschen verbessert. Hoffentlich kann ich besser kommunizieren, wenn ich zu Besuch komme.

Herzlichen Dank an meine Mitbrüder Pfarrer Thomas Selg und Pater Adalbert und die ganze Pfarrgemeinde.
Ich bitte um eure Gebete, da ich verspreche, für euch zu beten.

Gott segne euch und auf Wiedersehen.

Fr. Ikenna M. Onovo