Stadtkirche:Mitmachen beim Stadtradeln
Von Freitag, 12. Mai, bis Donnerstag, 1. Juni, sind alle Menschen, die in Düsseldorf wohnen, arbeiten, eine (Hoch)schule besuchen oder in einem Verein aktiv sind, eingeladen, für mehr Klimaschutz und Radverkehr beim Stadtradeln in die Pedale zu treten. Auch die Citypastoral Düsseldorf geht wieder mit einem Team „Katholisches Düsseldorf“ an den Start.
Team-Captain ist Stadtdechant Frank Heidkamp, der sich über viele Mitradelnde freut: „Wir möchten wieder alle Menschen in unseren Gemeinden und Einrichtungen aufrufen, sich unserem Team anzuschließen, sich auf das Rad zu setzen und damit möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Ob unterwegs zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit: jeder Weg zählt.“
Nicht nur Einzelpersonen können sich dem Team „Katholisches Düsseldorf“ anschließen, sondern Gemeinden, Kitas, Jugend- und Erwachsenenverbände, Einrichtungen und viele mehr können sich zusammentun und gemeinsam als ein Unterteam unter „Katholisches Düsseldorf“ starten. Und damit das Ganze noch etwas spannender wird, lässt sich auch ein internes Ranking erstellen. „Vielleicht schaffen wir es ja unsere gesammelten Kilometer vom letzten Jahr zu überbieten“, sagt Pater Thomas Möller. Im vergangenen Jahr wurden 50.683 Kilometer gefahren und damit der vierte Platz in der Gesamtwertung belegt.
Fahrradsegnung am 14. Mai
In Verbindung mit dem Stadtradeln wird es auch in diesem Jahr wieder eine Fahrradsegnung mit der Verteilung von Segensaufklebern vor der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10, geben. Die Düsseldorfer Dominikaner laden für Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr alle ein, sich auf ihren Wegen ganz bewusst unter den Segen und Schutz Gottes zu stellen. Der „adfc Düsseldorf“ ist mit einem Infostand vertreten und die Polizei Düsseldorf bietet eine Fahrradkodierung an. Dafür bitte den ausgefüllten Erfassungsbogen, Eigentumsnachweis und Personalausweis mitbringen!
Am Pfingstmontag, 29. Mai, lädt die Citypastoral wieder zu einer Fahrradwallfahrt zum Kloster Knechtsteden ein. Dort wird um 14 Uhr ein gemeinsamer Wallfahrtsgottesdienst mit Stadtdechant Frank Heidkamp in der Basilika Knechtsteden gefeiert. Die musikalische Gestaltung übernimmt „Chor und Band Neue Wege“ aus dem Düsseldorfer Rheinbogen. Neben der individuellen Radanreise soll es in diesem Jahr auch die Möglichkeit der gemeinsamen Fahrt nach Knechtsteden geben. Ein Startpunkt wird die Basilika St. Lambertus in der Altstadt sein. Hinzu kommt ein Treffpunkt auf der anderen Rheinseite, um die letzten Kilometer gemeinsam zurückzulegen. Genauere Infos zur gemeinsamen Anreise gibt es in Kürze auf der Website www.katholisches-duesseldorf.de.
Registrieren und teilnehmen
Wer teilnehmen möchte, kann sich auf www.stadtradeln.de/duesseldorf registrieren und dann dem Team „Katholisches Düsseldorf“ oder einem der Unterteams beitreten. Falls das gewünschte Unterteam noch nicht dabei ist, gibt es die Möglichkeit, nach dem Beitritt ins Team „Katholisches Düsseldorf“ ein eigenes Unterteam zu gründen. Danach heißt es losradeln und die Radkilometer ab dem 12. Mai einfach online auf der Website von Stadtradeln eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.