Zum Inhalt springen

Was ist der Evensong?

Das musikalische Abendgebet, dort „Evensong“ genannt, weist in England eine lange Tradition auf. Chöre und Chorschulen an anglikanischen Kirchen, Kathedralen und Universitäten sehen es als ihre Hauptaufgabe an, diese Form des Gottesdienstes täglich mehrstimmig auszuführen. Formal enthält der Evensong Elemente unserer Vesper (Abendgebet) und Komplet (Nachtgebet), ist also eine besondere Form des gesungenen Stundengebetes.

Von der uns vertrauten Messform unterscheiden den Evensong, der ja keinerlei eucharistische Inhalte hat und auch kein Wortgottesdienst etwa mit Kommunionausteilung sein kann und will, zwei Dinge: Zum einen ist hier der Chor der Träger des Geschehens, es ist der Gottesdienst der „Chorgemeinde“, zu dem natürlich alle anderen mit eingeladen sind. Der Chor tritt aber im Unterscheid zur Messe nicht zu einer bereits versammelten und für sich alleine mit dem Priester feierfähigen Gemeinde hinzu. 

Daraus ergibt sich fast logisch der zweite Unterschied: „Offizians“, also Vorsteher der Feier, der auch eine kleine Ansprache hält, kann jeder sein: Priester oder Theologe, Mann oder Frau, Politiker oder Künstler, Wissenschaftler oder Handwerker. So besteht sogar für uns die Möglichkeit die Feier auch über- und außerkonfessionell weit zu öffnen.

Unser Gast bzw. Offizians ist weitgehend frei in der Auswahl der Lesungstexte, der gottesdienstliche Charakter und formale Aufbau des Evensongs ist natürlich zu beachten. Dabei folgen unsere Feiern im Wesentlichen dem Modell der St. Pauls-Cathedral in London.